60 Jahre Freie Wähler im Kreisverband Neckar-Odenwald

60 Jahre Freie Wähler im Kreisverband Neckar-Odenwald

Am 28. Oktober 2017 konnten die Freien Wähler, Kreisverband Neckar-Odenwaldkreis mit Ihrem Vorsitzenden BM a. D. Bruno Herberich (Hüffenhardt) das 60. Jubiläum feiern. Das war ein schöner Anlass, um zahlreiche Ehrengäste wie z.B. Landrat Dr. Achim Brötel, Landesvorsitzenden BM Wolfgang Faißt, geschäftsführenden Vorstand Monika Springer sowie viele Bürgermeister aus dem Umland nach Mosbach ins Fideljo zu einer Feier einzuladen.
Vorsitzender und Präsidiumsmitglied des Landesverbandes, Bruno Herberich, konnte bei diesem Anlass auch den Ehrenvorsitzenden Fritz Müßig herzlich willkommen heißen. Landrat Dr. Brötel hob in seiner Rede hervor, dass die Freien Wähler in der politischen Auseinandersetzung einfach gebraucht werden. Sachorientierte Politik von Menschen aus der Mitte der Gesellschaft, gehöre zum Markenkern der Freien Wähler. Landesvorsitzender BM Wolfgang Faißt gratulierte dem Vorsitzenden Herberich zu dem runden Geburtstag des Kreisverbandes und überbrachte die Glückwünsche und ein Geschenk des Landesverbandes. In seiner Rede hob er die Alleinstellungsmerkmale der Freien Wähler hervor:

„Die Gedanken sind frei“, Einigkeit und Recht und Freiheit, Frei von den Vorgaben eines Parteiprogramms, Frei von dem Karrieredenken in den Parteien –

dafür aber:

Bürgerorientierung, Sachorientierung und die Realität und deren Möglichkeiten im Blick

Er verwies darauf, dass die Freien Wähler als stärkste kommunalpolitische Kraft die Kommunalpolitik in Baden-Württemberg in besonderer Weise prägen würden.

Im Anschluss daran kamen sowohl die ältere, wie auch die junge Generation von Freien Wählern im Kreisverband zu Wort. Mit Saskia Dargatz aus Höpfingen, stellvertretende Kreisvorsitzende und Gemeinderätin, Luise Eyermann aus Obrigheim sowie Christian Ferenc aus Buchen, konnte der Vorsitzende gleich drei junge Kommunalpolitiker auf die Bühne bekommen, die alle in ihrer Kommune politisch gestalten wollten – aber nicht in einer Partei.

Und die Familientradition oder der gute Name spielt bei der Gewinnung eines Mandates „eben doch eine ganz entscheidende Rolle“. Wir gratulieren den Freien Wählern im Kreisverband NOK herzlich zu diesem Jubiläum und zu dem abwechslungsreichen, gelungenen Programm.

 

Termine